ARD - Sportschau

Fußball-Nachrichten der ARD Sportschau

Champions League: Borussia Mönchengladbach gegen Real Madrid, 2:2, 2. Spieltag

Lange Zeit sah es so aus, als würde Borussia Mönchengladbach in der Champions League tatsächlich die "Königlichen" von Real Madrid besiegen. Doch dazu kam es nicht - der Ausgleich fiel in der Dritten Minute der Nachspielzeit.

Champions League: Lokomotive Moskau - Bayern München 1:2

Der Favorit wackelte, fiel aber nicht. Der FC Bayern München hat auch das zweite Champions-League-Spiel dieser Saison für sich entschieden, zeigte gegen Außenseiter Lokomotive Moskau aber diesmal keine restlos überzeugende Leistung.

https://www.sportschau.de/fussball/fussballindex100.html

Fußball, Champions League: Borussia Dortmund gegen Zenit St. Petersburg unter Druck

Nach der Auftaktniederlage bei Lazio Rom wird das zweite Gruppenspiel in der Champions League gegen Zenit St. Petersburg für Borussia Dortmund zu einem kleinen Endspiel. Trainer Lucien Favre warnt vor dem Gegner.

Champions League: Borussia Dortmund empfängt Zenit St. Petersburg

Zenit St. Petersburg steht nach der Auftaktniederlage gegen den FC Brügge in der Champions League schon unter Druck. Der russische Meister hat hohe Ziele. Und darf in Dortmund nicht wieder verlieren.

Marcus Rashford: Der wichtigste Fußballer Englands

Marcus Rashford ist gerade der wichtigste Fußballer Englands - wegen seines Einsatzes neben dem Platz. Mit seiner Kampagne für kostenlose Mahlzeiten für Schüler stiftet der Stürmer von Manchester United Einigkeit in einer gespaltenen Gesellschaft und bewegt die Regierung zum Handeln.

Fußball | Champions League: RB Leipzig will Manchester und Solskjaer "weggrätschen"

RB Leipzig steht am Mittwoch ein echter Härtetest bevor. Ein Sieg bei Manchester United würde nicht nur die Punkte vier bis sechs einbringen. Trainer Julian Nagelsmann könnte damit ein Kindheitstrauma ad acta legen.

Gegnercheck: Leipzigs Gegner Man United: Legenden, Triumphe, bescheidene Form

Englands Rekordmeister ist 142 Jahre alt und hat unzählige Spieler zu Legenden gemacht, wird aber hierzulande vor allem mit 1999 und dem FC Bayern in Verbindung gebracht. Der nächste Gegner von RB Leipzig im Check.

FIFA-Schiedsrichter Tom Harald Hagen bekennt sich zur Homosexualität, positive Reaktionen nach Coming-out

Der norwegische FIFA-Schiedsrichter Tom Harald Hagen hat sich öffentlich zu seiner Homosexualität bekannt. Hagen wird in seiner Heimat als gesellschaftliches Vorbild gefeiert, von Politikern, aber auch von Vertretern des norwegischen Fußballs.

Roger Schmidt - "Verlasse mich auf mein Lebensglück"

Wie stemmt Roger Schmidt als Coach bei PSV Eindhoven den Corona-Alltag? Wie verschlug es ihn zum Trainer-Job nach China? Und wie geht es eigentlich Mario Götze? Roger Schmidt erzählt Sven Pistor im Podcast "Einfach Fußball" über seine alles andere als geradlinige Trainerkarriere.

https://www.sportschau.de/fussball/fussballindex100.html

Sport: Sportgericht hat entschieden: Schweinfurt spielt im DFB-Pokal

Der monatelange bayerische Pokalstreit ist beendet: Das Sportschiedsgericht des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) hat entschieden, dass der 1. FC Schweinfurt im DFB-Pokal gegen Schalke 04 spielen darf. Türkgücü München hat das Nachsehen.

DFL: Rückzug von Christian Seifert - der Liga droht ein Machtvakuum

Die Corona-Krise erwischt den deutschen Profifußball gerade mit voller Wucht, da kündigt mit Christian Seifert der mächtige Boss der Deutschen Fußball Liga (DFL) für Sommer 2022 seinen Rückzug an. Die anstehenden Aufgaben müssen wohl auf mehrere Schultern verteilt werden.

Sportclub: Machtkampf und Chaos im DFB

Der DFB steckt in einer tiefen Führungskrise. Der Machtkampf zwischen Generalsekretär und Präsident könnte fatale Folgen haben.

Fußball in Zeiten von Covid-19: Verwirrung um Coronatests: Positiv - oder etwa doch nicht?

Vor einigen Tagen war Serge Gnabry positiv auf das Coronavirus getestet worden und musste in Quarantäne - doch alle weiteren Tests fielen negativ aus. Ähnliches berichten sie aus Heidenheim und Würzburg. Was heißt das für den Profifußball?

Testphase für die Bundesliga endet - sind die Stadien bald wieder leer?

5000 Fans bei Union Berlin, mehr als 9000 Fans beim Spiel zwischen Hannover 96 und Fortuna Düsseldorf: Das sorgt für Verwunderung und Kritik, denn eigentlich sollten bei einer Inzidenz von mehr als 35 keine Fans mehr zugelassen werden.

Trotz Engpässen im Labor: Corona-Tests in der Bundesliga wohl kein Problem

Trotz einiger Engpässe in den Labors muss sich die Fußball-Bundesliga wohl weiter keine Sorgen um ihre regelmäßigen Corona-Tests machen.

Weiter, immer weiter! Corona, die Bundesliga, der Restart

Eine Spielausfallversicherung gibt es zwar, eine Pandemie wird aber nicht abgedeckt. Ein Saisonabbruch damit fast unmöglich. Der Restart wird trotzdem nicht nur positiv gesehen.

Hertha BSC - Unzufriedenheit bei Fans und Mitgliedern

Hertha BSC hat große Ambitionen in der Bundesliga, enttäuscht derzeit aber sportlich. Auf der Mitgliederversammlung äußern Fans ihre Unzufriedenheit.

Kommentar - Der FC Schalke 04 braucht einen Restart

Nicht nur sportlich läuft der FC Schalke 04 auf eine Katastrophe zu. Auch strukturell erscheint der große Ruhrgebietsklub nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Die Königsblauen brauchen dringend einen Plan, wie sie wieder konkurrenzfähig auf und neben dem Platz werden können - der ist aber momentan nicht in Sicht. Ein Kommentar.

5. Spieltag der Bundesliga: Die Elf des Spieltages

Mit Robert Lewandowski und Erling Haaland führen zwei Dauerbrenner die Elf des Spieltages an. Aber auch dabei: ein Mittelfeldspieler von Union Berlin - und ein Einwechselspieler in Topform.

Revierderby: BVB knackt Schalkes dichtes Zentrum mit neuem System

Ohne Mumm, ohne Schuss aufs Tor, ohne Chance: Der FC Schalke 04 verliert das Revierderby und baut dabei ein paar Spieler des Gegners Borussia Dortmund auf. Dem BVB half der Wechsel des Systems. Die Analyse.

Borussia Dortmund gegen Schalke 04: 3:0, 5. Spieltag

Das 97. Revierderby in der Bundesliga war eine klare Angelegenheit: Borussia Dortmund agierte, Schalke 04 reagierte nur. Nur mit dem Toreschießen tat sich der BVB zunächst schwer.

Bayer 04 Leverkusen gegen FC Augsburg: 3:1, 5. Spieltag

Bayer Leverkusen feiert dank eines Doppelpacks von Lucas Alario den zweiten Sieg in Folge in der Fußball-Bundesliga. Der FC Augsburg spielte bei Heiko Herrlichs Rückkehr in die BayArena gut mit, war aber offensiv zu harmlos.

Werder Bremen gegen TSG 1899 Hoffenheim: 1:1, 5. Spieltag

Werder Bremen hat sich vorerst im oberen Tabellenmittelfeld der Bundesliga festgesetzt. Gegner Hoffenheim wartet seit drei Spielen auf einen Sieg.

VfL Wolfsburg gegen Arminia Bielefeld: 2:1, 5. Spieltag

Nach vier Remis in Folge hat der VfL Wolfsburg gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld den ersten Saisonsieg eingefahren. Am Ende mussten die "Wölfe" aber mächtig zittern.

Bayern München gegen Eintracht Frankfurt: 5:0, 5. Spieltag

Nach dem 4:0 gegen Atlético Madrid haben die Bayern in der Bundesliga auch Eintracht Frankfurt mit einer Packung nach Hause geschickt. Robert Lewandowski stellte dabei einen Rekord auf.

RB Leipzig gegen Hertha BSC: 2:1, 5. Spieltag

Gegen Hertha BSC lag RB Leipzig früh zurück und gewann am Ende doch noch. Für die Mannschaft von Julian Nagelsmann war es der vierte Sieg im fünften Ligaspiel, sie führt die Tabelle weiter an.

VfB Stuttgart gegen 1. FC Köln: 1:1, 5. Spieltag

Mit einem deutlichen Heimsieg gegen den 1. FC Köln hätte der VfB Stuttgart die Tabellenführung erobern können, doch daraus wurde nichts. Köln hingegen wartet nun schon seit 15 Ligaspielen auf einen Sieg.

1. FSV Mainz 05 gegen Borussia Mönchengladbach: 2:3, 5. Spieltag

Lange lief Borussia Mönchengladbach in Mainz einem Rückstand hinterher. Mit einer starken Schlussphase drehte die Borussia die Partie gegen weiterhin punktlose Mainzer.

Union Berlin gegen SC Freiburg: 1:1, 5. Spieltag

Union Berlin hat es trotz Chancenplus gegen den SC Freiburg verpasst, den zweiten Heimsieg in dieser Saison klarzumachen.

La Liga - Real Madrid schlägt Barcelona im Clásico

Real Madrid mit dem deutschen Nationalspieler Toni Kroos hat beim FC Barcelona den Clásico gewonnen. Die Madrilenen entschieden das Aufeinandertreffen der spanischen Spitzenvereine mit zwei Toren in der zweiten Halbzeit.

Premier League, 6. Spieltag: FC Everton verliert erstmals, Liverpool nun punktgleich

Tabellenführer FC Everton hat in der Premier League die erste Saisonpleite kassiert. Stadtrivale Liverpool ist nach dem Sieg gegen Sheffield jetzt punktgleich. Leicester City schockte den FC Arsenal spät.

Ajax Amsterdam: 13:0-Rekordsieg bei VVV Venlo

Ajax Amsterdam hat Geschichte geschrieben und einen Rekordsieg in der niederländischen Ehrendivision gefeiert. Neben Ex-Bundesliga-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar sorgte ein 19-Jähriger aus Burkina Faso für Furore.

Europapokal - Top-Talente im Fokus

Ansu Fati gehört trotz seines jungen Alters schon zu den Stars beim FC Barcelona. Aber in den europäischen Wettbewerben tummeln sich noch einige weitere kommende Superstars. Diese Namen sollte man sich merken.

NDR-Sport: Der neue HSV: Mehr Moral, mehr Wucht, mehr Variabilität

Der HSV führt die Zweite Liga verlustpunktfrei an. Coach Daniel Thioune ist es gelungen, dem Team ein neues Gesicht zu geben.

https://www.sportschau.de/fussball/fussballindex100.html

1860 München nach Derbysieg wieder Tabellenführer

1860 München zeigt nach dem Durchhänger gegen Aufsteiger Saarbrücken die richtige Antwort und gewinnt das Derby gegen Unterhaching. Dadurch erobern die "Löwen" auch die Tabellenspitze in der 3. Liga zurück.

Fußball | 3. Liga: Markus Merk sauer auf FCK-Profis: "Wie Kaffeefahrt ins Emsland"

Ein "Weiter so" wird es beim 1. FC Kaiserslautern nicht geben. Markus Merk versprach nach der 2:3-Niederlage beim SV Meppen intensive Gespräche mit allen Beteiligten.

Fußball: Keller kandidiert nicht für internationales Gremium: DFB vertraut Koch und Peters

Die vermeintlichen Unstimmigkeiten zwischen Präsident Fritz Keller und Generalsekretär Friedrich Curtius waren auch bei der DFB-Präsidiumssitzung Thema. Einig war man sich dagegen bei zwei Personalien.

Fußballlegende Pelé feiert 80. Geburtstag

Pelé verzauberte die Fußballwelt mit seinen Tricks wie kaum ein anderer. Schon mit 15 Jahren wurde er Fußballprofi beim FC Santos und gewann mit der brasilianischen Nationalmannschaft dreimal die Fußball-Weltmeisterschaft. Jetzt wird Brasiliens "Fußballkönig" 80 Jahre alt.

WM 1954: Trickste sich Deutschland zum Titel?

Es gibt viele Mythen und Geheimnisse rund um das "Wunder von Bern". Regen, Traubenzucker, Schraubstollen - was waren die Gründe dafür, dass Deutschland die Fußball-WM 1954 gewonnen hat?

Frauen-Nationalmannschaft: Melanie Leupolz schwärmt von England

Melanie Leupolz spielt seit dieser Saison für den FC Chelsea. Vor dem Frauen-Länderspiel Deutschland gegen England erzählt die 26-Jährige von den hochprofessionellen Bedingungen und der immensen Wertschätzung auf der Insel.

NDR-Sport: Spezial: 50 Jahre Frauenfußball - Geschichte einer Emanzipation

Am 31. Oktober 1970 ließ der Deutsche Fußball-Bund das Verbot für Frauenfußball fallen. Eine Erfolgsgeschichte begann.

DFB bewirbt sich um Frauenfußball-WM 2027

Der Deutsche Fußball-Bund bewirbt sich zusammen mit Belgien und den Niederlanden um die Ausrichtung der Frauen-Weltmeisterschaft 2027.